Sonntag 16. Dezember 2018 Zeit: 08:17
 


Werbung


Augustiner Wiesnbier-Anstich im Augustiner-Keller
am 12.09.2010

Bei strahlendem Sommerwetter wurde gestern am Sonntag, den 12. September im Augustiner-Keller, einem der schönsten Biergärten von München, das erste Fass Augustiner Wiesnbier 2010 angezapft. Zur Premiere des neuen süffigen Wiesnbieres mit 6 % Alkohol gab es einen zünfigen Wiesnbrunch mit einem üppigen bayrischen Schmankerlbüffet. 


Die Wörleschwanger Musikanten spielen auf

  
Gloria Gray moderiert den Anstich

  
Nicht nur die Wiesn feiert heuer ihr 200-jähriges Jubiläum, auch Manfred Schauer
feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Oktoberfest-Jubiläum als Schichtl

Der Schichtl ist seit 1869 die größte handgemachte Gaudi auf dem Münchner Oktoberfest, ein lustig-makabres Vergnügen, das schon Generationen überlebt hat. Die Enthauptung einer lebenden Person auf offener, hell erleuchteter Bühne mittels Guillotine ist einer der ältesten, seriösen Münchner Wiesn-Traditionen. - Die Nachkommen der Familie Schichtl verkauften das Theater 1985 an den Quereinsteiger aus der Münchner Großmarkthalle Manfred Schauer, dem Tradition, die Schauspielerei und ordentliches Feiern schon immer im Blut lagen.

  
Wirt Christian Vogeler zapft das Fass souverän mit nur einem Schlag an

  
O'zapft is!


Na dann PROST auf eine fröhliche Wiesnzeit - Christian und Petra Vogler

  
Die Wirtsleute bedanken sich bei Gloria Gray für die Moderation mit einem prächtigen Blumenstrauß

  
.... und nun spricht der Schichtl

  
Im Hintergrund entdecken wir Ringo, den Schrecklichen, Henker vom Schichtl,
der das neue Buch von Manfred Sauer "So schmeckt das Oktoberfest" verkauft.

  
Der Schichtl (Manfred Schauer) erntet begeiterten Applaus für seine Ansprache zum Anstich


Manfred Schauer, Petra und Christian Vogler

© Fotos: Christian Funcke

Natürlich durften Goaßlschnalzer bei dieser Veranstaltung nicht fehlen. Anschließend erlebten die Gäste eine Trachten-Präsentation der Firma WIRKENS mit Tombola zugunsten der Arche München.

Nach diesem erfolgreichem Auftakt planen Petra und Christian Vogler eine Fortsetzung des Sonntagsbrunches.

Augustiner-Keller München
Arnulfstr. 52,  80335 München,  Tel.  089 - 59 43 93
E-Mail: buero@augustinerkeller.de